Am 15.09.2024 fand in der Kirche zu Wickrathberg ein Festgottes anläßlich des 75 Geburtstages des Grundgesetzes statt.
Umrahmt von festlicher, sowie beschwingter Orgelmusik des Kantors Jens Ebmeyer, führte Pfarrerin Esther Gommel-Packbier in den Gottesdienst ein.
Ihr zur Seite standen Dip.-Pol. Martina Wasserloos-Strunk sowie MdB. Dr. Günter Krings.
Martina Wasserloos-Strunk, Leiterin der Philippus Akademie, sprach über den 90sten Geburtstag der Barmer Erklärung, in welcher sich Theologen im Jahre 1934 gegen die falsche Theologie und die Irrlehren der sogenannten „Deutschen Christen“ bekannten.
Sie leitete dann zum Thema Grundgesetz über. Beide, sowohl die Barmer Erklärung, wie auch das Grundgesetz bilden einen Rahmen, auch und gerade für Christen und dies über die Jahrzehnte hinweg.
Dr. Krings, Gemeindemitglied in Wickrathberg, Jurist und Verfassungsrechtler, bestätigte dies einmütig und wies auf den besonderen Charakter und die damit verbundene Manifestierung von diversen Grundrechten in unserer Demokratie hin. Das diese Demokratie nur dann funktioniert, wenn sie auch gelebt wird, versteht sich von selbst. Er rief dazu auf , die Demokratie zu verteidigen und den christlichen Glauben einzubeziehen.
Beide Redner setzten mit ihren Ansprachen sehr gute Akzente und brachten, eigentlich Selbstverständliches, ins Bewusstsein zurück.
Der Dank war lang anhaltender Applaus in der sehr gut besuchten Kirche.
Text: Jochem Enzenmüller
Fotos: Christoph Strunk