Festliches Konzert für Trompete & Orgel

Am Freitag, den 28. Juni 2024 um 19:00 Uhr spielen Jonathan de Weerd (Mönchengladbach) und Christian Schmitt-Engelstadt (Worms) in der Ev. Kirche Wickrathberg Werke von Tessarini, Bach, Vivaldi, Hertel u.a.
Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.
Jonathan de Weerd, geboren in den Niederlanden, ist seit 2011 Solo-Trompeter der Niederrheinischen Sinfoniker am Theater Krefeld und Mönchengladbach. 2004 begann er sein Studium bei Prof. Frits Damrow in Amsterdam und schloss sein Bachelor-Studium 2008 mit hervorragender Leistung ab. Als Erasmus-Student kam Jonathan de Weerd nach Detmold zu Prof. Max Sommerhalder, seit 2009 studierte er bei Prof. Klaus Schuhwerk an der Musikhochschule Frankfurt am Main. 2014 schloss er dieses Diplomstudium ebenfalls mit hervorragendem Erfolg ab. 2009 gewann er das Yamaha Music Foundation Stipendium und erhielt zudem ein Stipendium des Prins-Bernhard-Cultuurfonds. Orchestererfahrung sammelte er unter anderem im Koninklijk Concertgebouworkest, Radio Filharmonisch Orkest und im Staatsorchester Braunschweig.
Christian Schmitt-Engelstadts Aktivitäten reichen von der Kirchenmusik sowie der Alten Musik über die Herausgebertätigkeit von Vokal- und Instrumentalwerken bis zu den Bereichen Kammermusik, Lied/Chanson und Kabarett. Er ist Kantor an der Dreifaltigkeitskirche und an der Lutherkirche Worms. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beschäftigung mit der regionalen Musikhistorie. Er errang internationale Auszeichnungen (u.a. 1. Preise Internationale Orgelwoche Nürnberg 1994 und Internationaler Orgelwettbewerb Gelsenkirchen 1996 und war Gast zahlreicher Konzertreihen im In- und Ausland. Rundfunkaufnahmen entstanden beim SWF, beim BR und bei Radio Suisse Romande. Er spielte mehrere CD-Aufnahmen ein. Von 2001 bis 2010 war er Lehrbeauftragter für Orgel an den Musikhochschulen Mainz und Frankfurt/Main.